Page 238 - Handbuch Internet of Things
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HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Kapitel 5.2 / Car to X
V Reduktion der Anzahl kritischer Ereig- nisse – Eine weitere Erhöhung der Sicherheit im Verkehr wird durch
die Automatisierung von Straßen- fahrzeugen ermöglicht.
V Verbesserung des Verkehrs usses – Positiv wirkt hier unter anderem, dass durch Digitalisierung und Ver- netzungstechnologien der Auf- bau kooperativer Systemverbün-
de aus zum Beispiel Verkehrsinf- rastruktur, Hintergrundsystemen
und automatisierten Fahrzeugen mit sehr guten Zugängen zur Gesamt- systemoptimierung möglich wird.
V E ziente Handhabung geplan-
ter und ungeplanter Vorfälle – Sondersituationen und geplante wie auch ungeplante Ereignisse im Verkehrssystem (zum Beispiel Sondersignalfahrzeuge, Baustellen und Unfälle) können im koope- rativen Systemverbund aus Ver- kehrsinfrastruktur und Fahrzeu- gen e zient und sicher koordi- niert werden.
V Verringerung des Drucks auf Um- welt und Fahrer beziehungsweise Nutzer – E zienzsteigerungen helfen bei der Reduktion negati-
ver Umweltwirkungen durch den Straßenverkehr. Ebenfalls können Nutzer durch smarte Systeme bei Pla- nung, Durchführung und Nachbe- reitung ihrer Wege(-ketten) un- terstützt und entlastet werden.
V Neuorganisation von (Ver- kehrs-)Räumen – Vermeidung statischer Fahrspuren und bedarfs- gerechtes Management der Verkehrsräu-
Abb. 1: Stufen automatisierten Fahrens
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keine Automatisierung
Assistent
teilautomatisiert
hoch automatisiert
voll automatisiert
fahrerlos
dauerhaft gesamte Fahrzeugführung
dauerhafte Quer- oder Längsführung
Technik übernimmt Quer- und Längsführung für einen gewissen Zeitraum in spezifischen Fahrsituationen, Rückführung in einen risikominimalen Zustand durch System
Quelle: Deutsches Zentrum für Lu - und Raumfahrt
Eine jeweils andere Fahraufgabe wird in gewissen Grenzen vom System ausgeführt
Das System übernimmt Quer- oder Längsführung für einen gewissen Zeitraum in spezifischen Fahrsituationen
Technik übernimmt Quer- und Längsführung für einen gewissen Zeitraum in spezifischen Fahrsituationen, verlängerter Übergabezeitraum
Ausblicke & Zukun 
dauerhafte Systemüberwachung und Bereitschaft zur Übernahme
keine dauerhafte Systemüberwachung erforderlich, bei Bedarf mit ausreichender Zeitreserve
keine dauerhafte Systemüberwachung mehr erforderlich
Das System übernimmt Quer- und Längsführung vollständig. Das System ist in allen Situationen in der Lage, das Fahrzeug sicher zu steuern. Das Fahrzeug kommt ganz ohne Fahrer aus.


































































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