Page 236 - Handbuch Internet of Things
P. 236

HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Kapitel 5.1 / Living 2038
det und ist heute weltweit erfolgreich. Inzwi- schen gibt es Tochterunternehmen: Rise by We erö net Wellness-Studios, die an die Büros an- docken. Vom Schreibtisch geht der Freelancer direkt zum Cross t-Kurs oder der Meditations- klasse. Für Food- und Beauty-Marken erö nen die luxuriösen Co-Working-Spaces ganz neue Märkte. Millenials verbringen jetzt schon viel Zeit bei der Arbeit. Die passenden Produk- te wie Snacks, Ka ee und Wellnesszubehör werden ihnen in Kühlschränken und Pop-up- Stores verstärkt dort begegnen.
Derzeit  ndet in unserer Gesellscha  ver- stärkt ein „Konservatismus“ und „Protek- tionismus“ statt? Inwiefern könnte das die genannten  esen beein ussen?
Technik bewirkt Innovationen. Man kann sie entweder bekämpfen oder beschleunigen. Je nachdem, wo auf der Welt Sie sich gerade auf- halten,  ndet beides aktuell statt. Im Silicon Valley werden Sie vermutlich andere Reaktio- nen bekommen als in einer Kleinstadt in der Provinz. Wann immer es darum ging, unsere Zukun  neu zu gestalten, musste dies ausge-
handelt werden. Ich sehe das nicht negativ, son- dern als Herausforderung. Die Begeisterung für Neues scheint derzeit gedämp . Doch die Erfahrung zeigt: Sobald wir den persönlichen, positiven Nutzen neuer Technologien erken- nen, passen wir uns dennoch bereitwillig an.
Bereits 2016 führten Sie im Au rag von QVC eine ähnliche Studie durch. Manifestieren sich darin genannte Trends bereits jetzt?
Ja, durchaus. Der Handel wird zunehmend von der Digitalisierung getrieben und die Trennung zwischen o ine und online ist kaum noch wahrnehmbar. Zugleich nimmt die aufwendige Inszenierung von Erlebnissen in der realen Welt zu. New Vintage ist hier das Stichwort – zu beobachten beispielsweise in einigen Luxus-Hotels der Metropolen, die mit ihrem Innendesign durch Marmor, Gold und Antiquitäten den Glamour vergangener Tage au eben lassen. Das Grandhotel Peninsula in Paris beispielsweise wurde von den besten Handwerkern Frankreichs für eine Milliarde Euro neu gestaltet. Dort zu residieren soll wie- der eine besondere Erfahrung sein. //
 Über Prof. Peter Wippermann
Prof. Peter Wippermann ist Trendforscher, Berater, Autor und Keynote-Speaker für Zukun sthemen. 1992 gründete er das Trendbüro und führte die Trendforschung in den deutschsprachigen Raum ein. Im selben Jahr wurde er zum Professor für
Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste in Essen berufen. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, zuletzt „Lebe lieber froh! Neue Strategien für ein zufriedenes Leben“.
@ www.handbuch-iot.de/autoren/p_wippermann
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
237
Ausblicke & Zukun 




















































































   234   235   236   237   238