Page 239 - Handbuch Internet of Things
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Kapitel 5.2 / Car to X „HANDBUCH INTERNET OF THINGS
me. Unter anderem auch zur Gewinnung von mehr Raum für E-Bikes, Fahrräder und (E-)Car-Sharing-Flotten sowie un- versiegelten Flächen in grüneren Städ- ten. Dies kann sich auch auf regulatori- scher Ebene auswirken, sodass zukün ig Mindestabstände zwischen fahrenden Fahrzeugen verringert werden dürfen (Förderung von Platooning).
V Neuartige Kooperationen und Schnitt- stellendesigns – Verschiedene Unterneh- men aus ganz unterschiedlichen Berei- chen werden das Leben beherrschen, speziell im Bereich E-Mobilität (zum Beispiel einheitliche Nutzungsstruktur, neue Antriebstechnologien und Leicht- bau).
V Neuartige Geschä smodelle – Grundla- gen für neue Geschä smodelle mit ho- hem Kundennutzen werden gescha en.
Eine Fokussierung des Bereichs der Geschä s- modelle zeigt, dass hier neue Zusammenhän- ge umsetzbar werden, die im Kern nicht mehr nur auf dem Fahrzeugverkauf, fahrzeugnahen
Die Einführung automatisierter Systeme wird sukzessive erfolgen und bezüglich des Funktionsum- fangs und der Wirkbereiche in mehreren Schritten eingeführt werden.
Finanzierungs- und A er-Sales-Angeboten
sowie unmittelbaren Mobilitäts- oder Trans-
portleistungen basieren. Zukün ige Modelle werden darüber hinaus berücksichtigen, dass während einer automatisierten Fahrt auch di- gitaler Content konsumiert (gegebenenfalls auch mit einem Ortsbezug oder Bezug zu ei- nem Event in der jeweiligen Umgebung) oder Einkäufe vorbereitet oder auch physisch durch- geführt werden können. Auch die Betrachtung eines automatisierten und vernetzten Fahr- zeugs als rollender Sensor führt zu neuen Ide- en in der Finanzierung von Mobilität und des Transports von Gütern. Die dabei gesammel- ten Daten können beispielsweise für das Ma- nagement des Verkehrs, die Instandhaltung von Infrastruktur (→ zustandsbasierte Instand- haltung) sowie die Produktverbesserung/-ent- wicklung in den Bereichen Mobilität/Güter- transport genutzt werden. Sie stellen einen im- mer weiter wachsenden Wert dar.
1. Automatisiertes Fahren – Automati- sierung ist nicht gleich Automatisierung Automatisierte Fahrzeuge spielen für die Nut- zung der oben skizzierten Potenziale eine
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