Page 31 - Handbuch Internet of Things
P. 31

Kapitel 1.1 / KI & Disruptivität
„HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Wie ergeht es jungen Tech-Gründern und Spezialisten in Deutschland, wenn Seed- oder Wachstumskapital benötigt wird?
Hier haben es deutsche Gründer tatsächlich schwieriger als z.B. die in den USA. Ich sehe drei große Probleme: Zunächst ist das Ange- bot tatsächlich nicht so groß. Zum anderen ist es – auch aufgrund unserer föderalen Struk- tur – sehr zersplittert und dementsprechend unübersichtlich. Zuletzt sind die juristischen und formalen Hürden für Beteiligungen hier- zulande vergleichsweise hoch. Aber auch die- ses Problem ist erkannt worden, wobei Ände- rungen natürlich Zeit brauchen.
Was hat es mit Ihrem just erschienenen Buch „Startup-DNA“ auf sich und wer sollte es lesen?
Das Buch habe ich aus mehreren Gründen ge- schrieben. Zum einen werde ich immer wie- der gefragt, wie sich mein Weg zum Investor gestaltet hat. Gleichzeitig will ich Menschen ermutigen, ihre Ziele und Ideen in die Tat um- zusetzen und selber zu gründen, denn noch
Ich bin kein Jurist, aber die DSGVO hat in der gesamten IT- Branche für viel Verunsicherung gesorgt.
nie hat es – dank der aktuellen technischen Entwicklungen – so viele Möglichkeiten gege- ben, etwas zu gestalten und zu bewegen. Und diese neuen Möglichkeiten wie KI, Blockchain oder Quantencomputing möchte ich mög- lichst vielen Menschen näherbringen. Des- halb habe ich diese und andere Zukun stech- nologien im Buch für jedermann verständlich erklärt. Ich kann also ganz unbescheiden sa- gen: Das Buch sollte jeder lesen, der sich für seine und unsere Zukun  interessiert. //
“
 Über den Interviewpartner
Frank  elen ist ein europäischer Serien- gründer, Technologie-Investor und TV-Per- sönlichkeit. Seit 1994 gründet und leitet er Technologie- und Design-getriebene Unternehmen. In seiner Rolle als Gründer und CEO von Freigeist Capital konzentriert er sich auf Investitionen in der Frühphase.
@ www.handbuch-iot.de/autoren/f_thelen
Seine Produkte haben über 200 Millionen Kunden in über 60 Ländern erreicht. Frank war der erste Investor in Start-ups wie Li- lium Aviation, Wunderlist, myTaxi, kaufDA und Ankerkraut. 2018 verö entlichte er mit 42 Jahren seine Autobiogra e „Startup- DNA“.
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen unter: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
32




















































































   29   30   31   32   33