Page 245 - Handbuch Internet of Things
P. 245

Kapitel 5.2 / Car to X
HANDBUCH INTERNET OF THINGS
en werden sie mit Hintergrundsystemen und perspektivisch auch mit der Verkehrsinfra- struktur sowie untereinander Daten austau- schen. Komplexe Algorithmen werden ihnen das Verstehen ihrer Umwelt wie auch das ziel- gerichtete (unter Umständen auch koopera- tive) Planen von Handlungen ermöglichen, sodass sie sich sicher, energiee zient und für ihre Nutzer komfortabel in das Gesamtver- kehrssystem einfügen.
Entsprechend hoch ist der Bedarf an Instru- menten zum entwicklungsbegleitenden Tes- ten und zur Fahrzeugerprobung. Zudem ist die e ziente Anwendung dieser Werkzeuge ein wichtiges  ema. Seit 2009 arbeitet das DLR intensiv in diesem Bereich, wobei mit der 2014 voll in Betrieb genommenen „An- wendungsplattform für Intelligente Mobili- tät“ (AIM) ein wichtiger Meilenstein mit Fo- kus auf den urbanen Raum erreicht wurde. AIM ermöglicht mit Bezug zum automati- sierten und vernetzten Fahren umfassende
simulationsbasierte beziehungsweise simula- tionsgestützte Erprobungen von Teilfunkti- onen sowie Gesamtfahrzeugen. Systeme und Tests können ausgehend hiervon sukzessive mit mehr Realität konfrontiert werden – bis hin zu Erprobungsschritten im ö entlichen Raum der Stadt Braunschweig. Hier steht eine digitale Infrastruktur zur Verfügung, um die Vernetzung mit anderen Fahrzeugen, der Ver- kehrsinfrastruktur und Hintergrundsystemen des Verkehrsmanagements unter Praxisbedin- gungen zu erproben. Mit dem Testfeld Nie- dersachsen, dessen Au au ebenfalls gemein- sam durch das Land Niedersachsen und das DLR  nanziert wird, werden die bestehenden Möglichkeiten von AIM weiter ausgebaut und insbesondere auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen erweitert.
Das Testfeld Niedersachsen wird im Vollaus- bau circa 280 Streckenkilometer auf Autobah- nen und Bundes-/Landstraßen in der durch die Städte Hannover, Braunschweig, Wolfs-
Abb. 2: Das Testfeld Niedersachsen
246
Quelle: Deutsches Zentrum für Lu - und Raumfahrt


























































































   243   244   245   246   247