Page 243 - Handbuch Internet of Things
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Kapitel 5.2 / Car to X
HANDBUCH INTERNET OF THINGS
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gien). Diese unterstützen Nutzer und Reisen- de bei der Reiseplanung, on trip und bei der rückblickenden Bewertung einer Reise. Solche Plattformen sowie die von ihnen verarbeite- ten Daten und Dienste sind zentrale Bausteine moderner Mobilitätsangebote und intelligenter Transportsysteme. Beispielsweise wird hierü- ber möglich:
V jeweils aktuelle Verkehrsinformationen und Sonderereignisse bei der Schätzung von Reisezeiten zu berücksichtigen;
V Anpassungen bereits durchgeführter Pla- nungen automatisiert zu initiieren und umzusetzen, die sich zum Beispiel auf- grund einer verzögerten Abreise ergeben;
V Ladepunkte für Elektrofahrzeuge bei Be- darf und unter Berücksichtigung der Ge- samtreisekette passend in eine Route ein- zufügen.
„Wenn gebündelte Mobilitätsangebote „aus einer Hand“ oder einem Anbieterverbund kommen, funktioniert dies für multimodale Reiseketten bereits heute. Lösungen, die bar-
Mit hoher Sicherheit werden ge- rade Automatisierungslösungen, beginnend auf dem Niveau von Stufe 3, nicht in einem Schritt vollumfänglich im Verkehrssys- tem verfügbar sein.
riere- und diskriminierungsfrei dem Kunden gebündelte Mobilitätsangebote unterschiedli- cher Anbieter aufzeigen, sind aktuell in Vor- bereitung und werden auch komfortable E-Ti- cketing-Lösungen einschließen.
Zukün ig können auch automatisierte und vernetzte Fahrzeuge sowie People-Mover im Bereich des ö entlichen Verkehrs in solche Angebote integriert werden. Hieraus ergibt sich ein weitaus höherer Grad an Individua- lisierung bis hin zu umfassenden Tür-zu-Tür- Angeboten auf der Basis innovativer Fahr- zeugkonzepte für den ö entlichen Verkehr.
In IKT-Plattformen hinterlassen Nutzer um- fassende digitale Fußspuren, die sich nicht nur auf eine aktuell geplante oder durchge- führte Reise beziehen, sondern weitergehende Informationen zu Person und Reiseaktivitäten in der Vergangenheit oder der Zukun  mit einschließen. Im Allgemeinen werden ebenso Daten zur Zufriedenheit mit einem Angebot und zur weiteren Lebenssituation eines Nut- zers erhoben. Eine Verschneidung mit ergän- zenden Daten aus sozialen Netzwerken oder anderen zusätzlichen Datenquellen ist ein Weg zur Anreicherung und Präzisierung der Daten eines Nutzers.
Die Akzeptanz einer umfassenden, auf per- sönlichen Daten beruhenden Mobilitätsbera- tung hängt entscheidend vom sensiblen Um- gang des Dienstleisters mit den erhobenen Daten ab. Für diesen sind die Daten zudem ein Ansatzpunkt für allgemeine Angebots- und Produktverbesserungen. Hierzu können große Datenbestände zum Beispiel mit Me- thoden des Data Mining beziehungsweise der künstlichen Intelligenz (KI) automatisiert
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