Page 211 - Handbuch Internet of Things
P. 211

Kapitel 4.12.2 / VR & AR
HANDBUCH INTERNET OF THINGS
TV-Sender: App mit 360-Grad-Videos für Virtual Reality
Smart TV bietet neue Chancen für kreative Business-Modelle im Kontext von VR und AR. Als Beispiel sei der Sender Arte genannt, der eine neue App verö entlichte, die 360-Grad- Videos aus dem Programm des Fernsehsen- ders anzeigt. Durch Drehen des Smartpho- nes oder Tablets lässt sich durch die Szenen navigieren; die Steuerung mit dem Finger ist ebenfalls möglich. Anwender können die Vi- deos wahlweise in der App herunterladen. Ein spezieller „Virtual-Reality-Modus“ ist für den Einsatz von iPhones oder Android-Geräten in einer VR-Halterung à la Google Cardboard gedacht.
Immobilienmarkt im Wandel
Ein zukün iger VR-Immobilienmarkt wird vielen schneller zu neuen Gebäuden verhel- fen, da gerade in der Planung von Produkti- onsstätten oder Privathäusern, wie auch beim Verkauf, durch VR-/AR-Anwendungen viel Zeit und Kosten eingespart werden können. Besonders praktisch beim Umzug an ein fer- nes Ziel, da man bei der Wohnungsbesichti- gung nicht mehr vor Ort sein muss. Sogar die Inneneinrichtung lässt sich schon im virtuel- len Raum gestalten.
Inklusion via AR-Systeme
Mit sozialen Aspekten im Kontext erö nen virtuelle Reisen für die wachsende Zielgrup- pe der Senioren und für eine große Zielgrup- pe von Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht partizipieren können, die
Möglichkeit, die Welt zu sich nach Hause zu holen.
Verschmelzung von VR- und AR-An- wendungen zur Mixed Reality
Mit fortschreitender Technologie wird deut- lich, dass es Entscheidungen zugunsten von entweder VR oder AR nicht geben wird. Beide Technologieansätze werden zusammen eine Mixed Reality ergeben. //
Quellen:
Paul Milgram, Haruo Takemura, Akira Utsumi, Fumio Kishi- no: Augmented reality: a class of displays on the reality-virtu- ality continuum. In: Proceedings of SPIE 2351, Telemanipu- lator and Telepresence Technologies. 21. Dezember 1995, S. 282–292, doi:10.1117/12.197321 (PDF-Datei; 45 kB).
https://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterte_Realit%C3%A4t - Beitrag Augmented Reality - Erweiterte Realität.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mixed_reality - Mixed Reality.
Studie KPMG 2016, https://assets.kpmg.com/content/dam/ kpmg/pdf/2016/04/virtual-reality-assessment-pb-de.pdf
 Verwandte emen
V Smart Products und Smart Services
V Der Arbeitsplatz der Zukun  V Das „Internet of
Medical  ings“ (IoMT)
V Plattformen beschleunigen die Produktion
V Vorschau: „Living 2038“
S. 38 S. 87
S. 101
S. 120 S. 233
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
212








































































   209   210   211   212   213