Page 209 - Handbuch Internet of Things
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Kapitel 4.12.1 / VR & AR HANDBUCH INTERNET OF THINGS
VR & AR: Trends
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Industrielle Anwendungen/Digitale Fabrik / Digital Engineering AR-Anwendungen für die Produktion hin- sichtlich ihrer Produkte, Planungsdaten, die e zient mit vorhandenen realen Geometri- en abgeglichen werden können, Prozesse in der Produktionsplanung, Smart Maintenance und Wartung, Qualitäts- und Prozesskontrol- le wie auch Arbeitsschutz und Arbeitssicher- heit bergen ebenso viel Potenzial, das es zu he- ben gilt. Transport-Tracking, Navigation und Lagermanagement werden durch AR in den Bereichen Logistik und Transport optimiert. Forschungsinstitute, Entwickler und Designer können mit tatsächlich und virtuell anwesen- den Kollegen an denselben dreidimensionalen Projekten arbeiten.
Navigation
Erweiterte Realität kann grundsätzlich für die Navigation im Gebäude (bei der Wartung von Industrieanlagen), im Freien (für Militär oder Katastrophenmanagement), im Auto (Projek- tion von Navigationshinweisen an die Wind- schutzscheibe, sodass beispielsweise Abbiege- hinweise auf der Fahrbahn erscheinen) oder im Flugzeug, wie z.B. Head-up-Displays in Kamp ugzeugen, die hier als eine der frühes- ten AR-Anwendungen überhaupt zu nennen sind, genutzt werden.
Vertrieb, Marketing und A ersales
Echte interaktive Customer Experience ent- lang der Customer Journey. Vom virtuellen Store über die virtuelle Ankleidekabine samt Maßkonfektion bis zur individuellen Pro-
duktkon guration. Potenzielle AR-Anwen- dungen im Service, wie z.B. für den Kunden konzipierte „Do-it-yourself“-Reparaturen. Auch die Bereiche Werbung und Brand Buil- ding, Geschä sprozesse der Kundenberatung und Vertriebsunterstützung am Point of Sale können mit Anwendungen optimiert werden. Messen und Ausstellungen sowie Test-vor- Kauf sind weitere prädestinierte Bereiche.
So wareentwicklung und Design von Apps für AR-Systeme und -Applika- tionen
Wikitude für Developers: Der Wikitude (World Browser) ist eine Augmented-Reali- ty-So ware für Mobilgeräte und wurde als Freeware verö entlicht. Wikitude ist die ers- te Mobile App, die auf einem standortbezo- genen Ansatz der erweiterten Realität basiert. Bei der standortbezogenen Augmented Re- ality wird die Position der Objekte am Bild- schirm des Mobilgerätes über die Position des Anwenders berechnet visuell gelegt. Auf Basis von Wikitude und mit der bestehenden Com- munity lassen sich Apps für AR relativ einfach entwickeln, auch ohne direkte Programmier- kenntnisse.
Pseudo-hologra sche virtuelle Bild- schirme, virtuelle „Holodecks“
Mit fortschreitender Technologie lassen sich noch weitaus mehr futuristische Anwen- dungsszenarien erschließen. Zum einen kann eine Erweiterung von PC-Betriebssystem- ober ächen in die reale Umwelt geschehen. Programmfenster und Icons werden dann als






















































































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