Page 18 - Handbuch Internet of Things
P. 18

HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Kapitel 1 / Einleitung
te Energiee zienz und die Vermeidung von Ausfallzeiten zu nennen. Das Potenzial für In- novationen durch Optimierung und Erweite- rung bestehender Geschä smodelle bezi ern die Experten bis 2022 auf bis zu drei Billionen US-Dollar. Es erö net sich ein Reigen noch ungeahnter Möglichkeiten infolge des IoT.
Neue Geschä smodelle: „Smart Pro- ducts“ und „Smart Services“
Die wohl gewaltigsten Potenziale durch das IoT ergeben sich aber vermutlich durch neue Geschä smodelle. Experten nennen drei Möglichkeiten, die sich den Kreativen durch „Smart Products“, vor allem durch „Smart Services“, in Unternehmen erö nen:
1. Bestehende Produkte mit IoT-Zusatzser- vices zu versehen,
2. neue Produkte mit IoT-Funktionen zu entwickeln,
3. produktlose „Smart Services“ zu schaf- fen.
Die erste Variante ist die wahrscheinlich an- spruchsloseste, kann aber die Kundenbindung verstärken und den Umsatz erhöhen und soll- te somit Ziel der IoT-Strategie in Unterneh- men sein. Ein bestehendes Produkt wird um IoT-Funktionen erweitert. Beispiele sind der
Drucker, der feststellt, wann sich der Toner leert, und eine eigene Bestellung aufgibt, der Geschirrspülautomat, der ebenfalls selbststän- dig neue Geschirrspültabs nachbestellt, oder der Kühlschrank, der ebenfalls eigenständig agiert, wenn bestimmte Vorräte zur Neige ge- hen. Allerdings ist darauf zu achten, dass sich bestimmte Produkte – etwa der selbstständi- ge Kühlschrank – bisher, aus welchen Grün- den auch immer, noch nicht am Markt haben durchsetzen können. Möglicherweise wollen viele Menschen das Kauferlebnis bei Nah- rungsmitteln nicht missen. Anspruchsvoller ist die zweite Variante, bei der neue Produkte mit IoT-Features entwickelt werden. Als Bei- spiel könnte das selbstständig fahrende Goog- le-Auto angeführt werden. Für Unternehmen, in diesem Fall den Internetriesen Google, er- ö net sich die Möglichkeit, in fremde Märk- te, hier den Automobilmarkt, einzudringen
 LesenSiedazuauch
V Smart Products und
Smart Services S. 33
V Datenbasierte Geschä smodellinnovationen S.73
V Stammdatenmanagement
im Zeitalter des IoT S. 123
Geschäftspotenziale des Internet of Things
Mitarbeiterproduktivität und Arbeitse zienz
2,5 Bio. Dollar
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
3,7 Bio. Dollar
Ressourcenallokation
2,7 Bio. Dollar
Potenzial für bessere Ressourcennutzung und Kostensenkung
2,5 Bio. Dollar
Optimierung und Erweiterung bestehender Geschä smodelle
3,0 Bio. Dollar
19
Treiber & Trends






































































   16   17   18   19   20