Page 96 - Handbuch Internet of Things
P. 96

HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Kapitel 2.4 / Weiterbildung der Zukunft
einzubinden. Wir unterstützen Unternehmen mit unseren Schulungen und Trainings da- bei und haben auch eine explizite Kampagne #MeinDigitalerWandel auf unserer Home- page gestartet, um unseren Kunden aus un- terschiedlichen Blickwinkeln Handlungsemp- fehlungen zu geben. Dabei pro tieren wir von der extremen Bandbreite an Wissen der Au- ditoren, Sachverständigen und Experten des TÜV SÜD Konzerns aus unterschiedlichsten Fachbereichen. Unser Ziel ist es nicht nur, einzelne Schulungen zu verkaufen. Vielmehr möchten wir für unsere Kunden ein langfris- tiger Lösungs- und Prozesspartner sein und gemeinsam individualisierte, ganzheitliche Quali zierungslösungen zur Begleitung des digitalen Wandels erarbeiten.
Welche Vorteile haben Absolventen Ihrer Ausbildungsgänge?
Zum einen pro tieren sie von der Verlässlich- keit einer starken Marke, die sich natürlich
„auch in der Wertigkeit eines abgeschlossenen Zerti kats ausdrückt. Zum anderen ist es der Praxisbezug und der Zugri  auf das Wissen eines Konzerns, der weltweit mit 25000 Mit- arbeitern für die  emen Sicherheit, Prozesse
Bewerber wollen schon zum Be- rufseinstieg wissen, welche Mög- lichkeiten ein Unternehmen für die persönliche und fachliche Weiterbildung bietet.
und Qualität steht. Das spiegelt sich in unse- ren Trainings wider. Wir wissen, wovon wir sprechen. In unseren Trainings ziehen aber auch mehr und mehr digitale Trainingsinhalte ein. Dafür statten wir alle Training Center mit der technischen Infrastruktur für VR-Schu- lungen aus. Deshalb steht die TÜV SÜD Aka- demie für ein hohes Qualitätsniveau – didak- tisch wie inhaltlich.
Wie sähe aus Ihrer Sicht eine Idealstrategie gegen den Fachkrä emangel aus?
Ich denke, eine optimale Strategie gibt es nicht, weil jede Branche anders tickt und Unterneh- men sich mit unterschiedlichen Herausfor- derungen konfrontiert sehen. Grundsätzlich muss es aber ein Mix aus exzellenter HR-Ar- beit und attraktiven Maßnahmen zur Mitarbei- terbindung und -entwicklung sein. Das fängt schon beim Recruiting an. Der Fokus muss hierbei kün ig in der frühen Vernetzung mit Absolventen liegen, beispielsweise indem Prak- tika angeboten oder Abschlussarbeiten ausge- schrieben werden. Zudem sind Unternehmen darauf angewiesen, in die Mitarbeiterbindung zu investieren, um teuer ausgebildete und spe- zialisierte Fachkrä e möglichst lange zu halten. Dabei spielt besonders die Förderung und Wei- terbildung eine große Rolle. Bewerber fragen heute nicht mehr „Wie lange dauert es, bis ich Führungsverantwortung bekomme?“, sondern wollen wissen, welche Möglichkeiten ein Un- ternehmen für die persönliche und fachliche Weiterbildung bietet und so die „Employabili- ty“ des Mitarbeiters fördert.
Hat das Internet der Dinge Ihre eigene Aus- richtung bzw. Herangehensweise verändert? Wir arbeiten seit zwei Jahren mit Hochdruck daran, vermehrt digitale Lernangebote zu schaf-
97
Gesellscha 
“





















































































   94   95   96   97   98