Page 48 - Handbuch Internet of Things
P. 48

HANDBUCH INTERNET OF THINGS Kapitel 1.6 / Data & Analytics
Mehrwerte durch intelligente Algorithmen
Data & Analytics-Lösungen generieren aus Daten Wissen und bilden die Grundlage fundierter betrieblicher Entscheidungen.
Avon Roland Abele
uch wenn wir sie nicht erken- nen: Künstliche Intelligenz (KI) steckt bereits heute in unglaub- lich vielen So ware-Produkten,
etwa in der Bilderkennung und in Sprachas- sistenten wie Siri oder Alexa. Die von Unternehmen weltweit geforder-
te Digitalisierung und digitale Transformation beschleuni-
gen nun die Einführung neu-
er Technologien in Industrie,
Handel, Dienstleistung und
Logistik immer stärker. Künst-
liche Intelligenz, Virtual und
Mixed Reality sowie das Internet
of  ings (IoT) sind aus dem Unterneh- mensumfeld selbst in traditionellen Betrieben kaum noch wegzudenken.
So lassen Digitalisierung und digitale Trans- formation den ohnehin schon hohen Daten- berg rasant wachsen. Aber genau darin ver- bergen sich auch die Schlüssel zum Unter- nehmenserfolg: Mit Methoden und Lösungen aus dem Bereich Data & Analytics lassen sich die in der riesigen Datenmenge enthaltenen Informationen extrahieren, um Wissen auf- zubauen und eine fundierte Grundlage für
betriebliche Entscheidungen zu scha en. Sie unterstützen damit jene Menschen, die in den Unternehmen täglich Entscheidungen tre en, und lassen sich zudem dafür nutzen, betrieb- liche Prozesse automatisiert zu steuern.
Der Bereich Data Science & Analytics ist bei der Cosmo Consult Data Sci- ence GmbH mit seinen Pro- dukten und Leistungen dar- auf spezialisiert, Entschei- dungen in komplexen, dynamischen Märkten zu optimieren. Dabei kommen sowohl erprobte Methoden als auch Eigenentwicklungen aus Bereichen wie Data Mining, Prognose oder Operations-Research zum Einsatz (Abb. 1). Die Kombination pra- xisbewährter Produkte und die jahrelange Er- fahrung in der methodischen Umsetzung ge-
währleisten den Erfolg in Kundenprojekten.
Für die künstliche Intelligenz besteht zwar ein großes Interesse, es fehlen allerdings noch ausreichend konkrete Anwendungsfälle. Al- lerdings nicht überall: Auf die Optimierung von betriebswirtscha lichen Entscheidungen mit mathematischen Modellen haben wir uns spezialisiert. Dabei setzen wir neben erprob-
49
Treiber & Trends














































































   46   47   48   49   50