Page 232 - Handbuch Internet of Things
P. 232

HANDBUCH INTERNET OF THINGS Kapitel 5.1 / Living 2038
Vorschau: „Living 2038“
Wie wir in Zukun  leben, zeichnet sich durch das IoT bereits jetzt ab. Wir wer- den Technik, sofern sie uns nutzt, viel näher an uns heran lassen als bisher.
Das Unternehmen QVC ist zusammen mit Trendforscher Prof. Peter Wippermann und zehn weiteren Experten der Frage nachge- gangen, wie Deutschland 2038 lebt. Fest steht: Künstliche Intelligenz und Technologien wie der 3-D-Druck sowie VR und AR werden uns näher als jemals zuvor sein.
Die TREND-REPORT-Re- daktion sprach mit Prof. Wippermann über die wichtigsten Ergebnisse der bereits zweiten großen Stu- die von QVC zu den großen Zukun sfragen.
Herr Prof. Wippermann, wie konsumieren wir 2038? Wie wichtig wird Personalisierung?
In Zukun  wird uns nicht
mehr ein Produkt allein, sondern dessen Ge- staltbarkeit durch Technologien anziehen. Wir werden zu kreativen Co-Designern der Waren, die wir kaufen. Oder gar zu Co-Herstellern, in- dem wir So ware erwerben und Waren selbst am 3-D-Drucker produzieren. Wenn wir Din- ge des täglichen Bedarfs nach unseren Wün- schen gestalten, können wir damit unsere Per- sönlichkeit stärker ausdrücken. Sei es durch Kleidung, Make-up oder Möbel. Der Work- shop zur Living-2038-Studie hat ergeben: Die heutige Generation Z kann sich vorstellen,
in Zukun  nahezu alles zu individualisieren. Hersteller können dieses Bedürfnis mit Pro- duktion „on demand“ in kürzester Zeit befrie- digen. Der Mobilitäts-Experte Carl-Friedrich Eckhardt nennt im Interview zu unserer Stu- die ein Beispiel: Wenn ein Auto mittels intel-
ligenter Systeme erkennt, wer gerade eingestiegen ist, stellt es Sitz und Spiegel passend ein und lädt die individuelle Play- list. Je mehr Menschen sich ei- nen Wagen teilen, desto wichti- ger werden solche Funktionen. In der Subscription-Economy wiegt der Zugang zu den Pro- dukten unserer Träume mehr als der Besitz.
Welche Rolle spielen das IoT und das (I)IoT in Ihrer Studie? Seit Geräte sich vernetzen und eine ansprech- bare Adresse bekommen haben, beginnen sie, eine eigene Form der Identität zu entwickeln. In der Mensch-Maschine-Beziehung können wir bereits heute eine neue Art der Geselligkeit beobachten, die es bisher nur unter Menschen gab. KI-gesteuerte Systeme werden immer besser darin, soziale ebenso wie intellektuelle Codes zu bedienen – mit Humor und Small- talk. Alexa hat angeblich bereits mehr als 100 Millionen Witze erzählt. In Zukun  werden di- gitale Assistenten noch genauer wissen, wie sie
233
Ausblicke & Zukun 






















































































   230   231   232   233   234