Page 140 - Handbuch Internet of Things
P. 140

HANDBUCH INTERNET OF THINGS
„ Kapitel 3.7 / Subscription-Economy
41 Prozent der Befragten wün-
schen sich in Zukun  mehr Abo-
und Mietmodelle für Produkte
ihre Waren zusätzlich zum Abverkauf noch zu vermieten. Dieses Vorgehen scheinen junge Verbraucher auch zu fordern im Kon- text ihrer neuen Mobilität und Flexibilität. Das ist der Trend der jungen Generation, die nicht mehr so viel Wert auf den Besitz von Gütern legt.
der Konsumgüterbranche“. „Warum kaufen, wenn auch leihen oder
abonnieren geht? Wenn es nach dem Willen der Konsumenten geht, haben Unternehmen der Konsumgüterbranche in Sachen Sharing Economy Nachholbedarf“, so beschreibt die Situation das KPMG / IFH Consumer Baro- meter 03/2017.Demzufolge wünschen sich 41 Prozent der Befragten für die Zukun  mehr Abo- und Mietmodelle für Produkte der Konsumgüterbranche. Dabei ist der Preis für 84 Prozent der Befragten das wichtigste Kriterium und rangiert damit noch vor Fra- gen der Sicherheit. Allerdings ist lediglich ein
Viertel der Befragten der Meinung, dass der unmittelbare Besitz von Produkten und Kon- sumgütern für sie selbst kün ig unwichtiger als noch heute sein wird. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Mieten und Abonnieren für den Großteil der Verbraucher kün ig als zusätzliche Option bedeutsamer werden wird, das Interesse am Besitz aber nicht kom- plett verschwinden wird. Das Consumer Ba- rometer von KPMG beleuchtet alle drei Mo- nate Entwicklungen, Trends und Treiber im Handel und Konsumgütermarkt. Auf Basis vierteljährlicher, gemeinsamer Konsumen- tenbefragungen von KPMG und dem Kölner Institut für Handelsforschung werden Trends im Handel und Konsumentenverhalten ana- lysiert. Die repräsentative Kurzstudie stützt sich dabei auf die Online-Befragung von rund 500 Konsumenten. //
https://home.kpmg.com/de/de/home/themen/2017/09/consu- merbarometer-3-2017-sharing-economy.html
https://www.i koeln.de
 Verwandte emen
V Was sind Smart Services und digitale Ökosysteme
V Smart Products und Smart Services
V IoT Vendor Universe - die große Marktübersicht
V Plattformen der Interaktion
V IoT-Plattformen: Make or buy?
S. 33
S. 38
S. 113 S. 142
S.150
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
141
Strategien











































































   138   139   140   141   142