Page 139 - Handbuch Internet of Things
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Kapitel 3.7 / Subscription-Economy HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Die Sharing Economy wächst
Vermieten statt verkaufen, das ist der Trend der jungen Generation.
Die Sharing Economy mit ihrem neuen Geschä smodell kommt gerade den Erwartungen von jungen Menschen entgegen.
Wie kann sich der Handel positionieren, wenn es nicht mehr um das Besitzen von Pro- dukten, sondern die (zeitweise) Nutzung oder das Teilen von Gütern geht?
Das „Sharing“ ist in Deutschland schon in vielen Branchen stabil verankert. Das zeigen momentan nicht nur diverse neue Angebote in Form von Abonnements, die den Kunden zu Hause mit regelmäßigen Lieferungen, von z. B. Frischwaren, versorgen, sondern vor al-
lem die schon etablierten Streaming Dienste und Sharing-Portale. Beim Car Sharing bei- spielsweise Funken Autos diverse Daten ins Netz. Der User erfährt so nicht nur den Stand- ort sondern auch weitere Informationen, wie den Tankfüllstand und mit dem Fahrzeug ver- bundene Sonderaktionen. Ö nen lässt sich das Auto per App und bevorzugte Ziele werden bei Mietbeginn ins Navigationssystem übertragen.
Es scheint so, dass die Idee, Produkte auf Zeit zu besitzen und lediglich zu mieten, in Deutschland ein neues Level erreicht hat. Aktuell testen gerade große deutsche Ein- zelhändler ein neues Geschäftsmodell, um
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