Page 130 - Handbuch Internet of Things
P. 130

HANDBUCH INTERNET OF THINGS
ger sind als die Akquise neuer Kunden. Neben der Bereitscha , neue Produkte auszuprobie- ren, steigert sich auch der Umsatz signi kant.
9. Neue Monitoring- und Analyse- Tools anscha en
Als Grundlage zur Verarbeitung sämtlicher (CRM-)Daten dienen Monitoring- und/oder Analyse-Tools. Sie helfen, die Kundenaktivitä- ten sowie -interessen zu erkennen und zu ver- stehen. Mit dem neu gewonnenen Wissen sind Unternehmen in der Lage, ihre Kunden und Interessenten personalisiert mit Angeboten und Marketing-Kampagnen anzusprechen.
10. Umfassende Reportings aufsetzen
Personalisierte Kampagnen bieten ohne ein Reporting keinen Mehrwert. Analytics-Tools wie Adobe Analytics oder Click helfen, ausge- arbeitete Kampagnen zu prüfen und zu analy- sieren. Unternehmen sehen damit, ob Kunden
Kapitel 3.4 / Big Data, Smart Data auf die durchgeführten Kampagnen reagieren
oder Anpassungen notwendig sind.
Zusammenfassend ist deutlich zu erkennen, dass Unternehmen durch gezielte digitale CRM-Maßnahmen ihre Marktposition stär- ken und Kunden besser an sich binden kön- nen. Auch wenn in letzter Zeit viel über Da- tenschutz und Nutzen von Kundendaten zu Marketingzwecken berichtet wird, hat digi- tales CRM eine positive Hebelwirkung zur Kundenbindung. Am Ende kann festgehalten werden, dass wir als Kunden in den nächsten Jahren durch technische Weiterentwicklun- gen durchgehend passende Angebote erhalten werden. In diesem Trend spielt digitales CRM eine wichtige Rolle. //
Quellen:
(1) http://i-b-partner.com/allgemein-de/digitales-crm-unterneh- men-haben-branchenuebergreifend-nachholbedarf/
(2) http://i-b-partner.com/digitaler_reifegrad/
(3) http://i-b-partner.com/hybrid-retail/
(4) http://i-b-partner.com/compelling_moments/
 Über Lars Jurischka und Michael Morf
Lars Jurischka verfügt über fünf Jahre Berufs- erfahrung in den Branchen Telekommunika- tion & Medien, Konsumgüter und Logistik. Seit zwei Jahren verstärkt er als Management Consultant das Team von Iskander Business Partner. Lars Jurischkas Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digitale Transformation, Marketing und Finance.
@ www.handbuch-iot.de/autoren/l_jurischka
Michael Morf arbeitet seit zwei Jahren als Management Consultant bei Iskander Business Partner, wo er in verschiedenen Branchen wie Telekommunikation, Medi- en, Technologie und Logistik Erfahrungen sammeln konnte. Seine Schwerpunkte um- fassen die Bereiche CRM, Digitalisierung und Produktinnovation.
@ www.handbuch-iot.de/autoren/m_morf
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen unter: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
131
Strategien













































































   128   129   130   131   132