Page 107 - Handbuch Internet of Things
P. 107

Kapitel 2.8 / Smart Energy SmartEnergyHub-Lösungen
Der SmartEnergyHub, der im Smart-Data- Programm des Bundesministeriums für Wirt- scha  und Energie gefördert wurde, verfügt über diese Kernbausteine als o ene, hochska- lierbare und aktive Energiemanagementplatt- form und verspricht großen als auch mittel- ständischen Unternehmen komfortable und skalierbare Nutzungsmöglichkeiten durch die Implementierung auf einer cloudbasierten Zeitreihendatenbank. Bestehende Sensorsys- teme sind dabei einfach und schnell integrier- bar. Eine Interaktion mit den Marktpartnern erfolgt in Needtime. Es werden Modelle für die unternehmensübergreifende Datennut- zung entwickelt, bis hin zu neuen Betriebs- und Geschä smodellen für Energieverbünde.
Der SmartEnergyHub, der im Smart-Data-Programm des BMWi gefördert wurde, verfügt über eine o ene, hochskalierbare und aktive Energiemanage“ment- plattform.
Im Rahmen von SmartEnergyHub wurden IT-Lösungen in einer cloudbasierten Archi- tektur entwickelt und umgesetzt, die es er- möglichen, das komplette Energiemanage- ment für Betreiber unter Berücksichtigung der dezentraleren Energiesystemstruktur in einem mandantenfähigen System zu optimie- ren. In der zukün igen Energiewelt steigt die
 Über Dr. Albrecht Reuter
HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Bedeutung einer aktiven Teilnahme am Ener- giemarkt im Zuge eines integrierten Energie- managements für alle Akteure. Die Verarbei- tung großer Sensordatenmengen in Needtime ist dabei eine große Herausforderung. Hierzu dient eine cloudbasierte IT-Lösung auf Basis einer hochperformanten, skalierbaren In-Me- mory-Datenbank, wie sie am Flughafen Stutt- g„art implementiert ist. Die Lösung umfasst komfortable, übersichtliche Visualisierungen, die Entscheidern eine einfache Möglichkeit bieten, ihre Anlagen optimal zu steuern und am Markt teilzunehmen. //
Dr. Albrecht Reuter ist Geschä sführer der Fichtner IT Consulting GmbH. Er war Konsorti- alführer des Projekts SmartEnergyHub, das im Technologieprogramm Smart Data des Bun- desministeriums für Wirtscha  und Energie gefördert wurde.
@ www.handbuch-iot.de/autoren/a_reuter
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
108
























































































   105   106   107   108   109