Page 92 - Handbuch Internet of Things
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HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Kapitel 2.3 / Der Mensch in automatisierten Prozessen
Arbeitsinhalten durch Assistenzsysteme. Wir analysieren hier Veränderungen im Bereich der sogenannten Einfacharbeit, beispielsweise in der Logistik. Hier werden Assistenzsysteme eingesetzt, die den Arbeitsprozess so weit stan- dardisieren und kontrollieren, dass kaum mehr Entscheidungs- und Handlungsspielräume für Beschä igte bestehen.
Welche Vorteile bringen heute RPA-Lösun- gen für Unternehmen mit sich?
Unter dem Stichwort „Robotic Process Au- tomation“ (RPA) wird der Einsatz von Bots diskutiert, die auf existierenden So wareum- gebungen (z.B. SAP) aufsetzen und einfa- che Routinetätigkeiten wie die Eingabe von standardisierten Daten oder P ege von Ak- ten übernehmen. Diese werden in Bereichen wie Einkauf oder Finanz- und Rechnungs- wesen eingesetzt. Damit kann natürlich die Geschwindigkeit der Abarbeitung solcher Aufgaben gesteigert und die Fehleranfällig- keit reduziert werden. Zugleich werden die Beschä igten von den besonders monoto- nen und stupiden Aufgaben entlastet. Die Anbieter von RPA versprechen insbesonde- re deutliche Kostenreduktionen sowie Vor- teile gegenüber den bisherigen Modellen des Outsourcings solcher Aufgaben an Anbieter in Niedriglohnländern. Allerdings sind zum jetzigen Stand die RPA-Anwendungen nur auf ganz einfache Aufgaben ausgerichtet.
Wie wirkt sich RPA und Automatisierung auf die Quantität und Qualität der Arbeit aus?
Was RPA betri , so sehe ich beim jetzigen Stand der Technik nur sehr begrenzt Gefah- ren der Automatisierung kompletter Arbeits- plätze. Das  ema Automatisierung ist aber
viel breiter. Wir sehen Fortschritte bei der Entwicklung der Leichtbauroboter und insbe- sondere bei autonomen Transportsystemen. Dieser letztere Punkt kann zu erheblichen Beschä igungsverlusten im Logistikbereich führen. Zudem erlauben autonome Trans- portsysteme auch ein neues Design der Ferti- gungsprozesse, was sich wiederum auf Quali- tät und Quantität der Arbeit auswirken kann. Hier könnten Tätigkeiten beim Einlegen und Handling von Teilen im Fertigungsprozess wegfallen. Wichtig sind zudem die Entwick- lungen im Bereich von Entscheidungsun- terstützungssystemen, etwa für Planer oder Einkäufer in Unternehmen. Hier könnten insbesondere stark routinisierte Aufgabenbe- reiche von Automatisierung betro en sein. Die Arbeit wird dadurch anspruchsvoller, was durchaus positiv ist.
Inwieweit werden zukün ig neue Tätig- keitspro le im Arbeitsleben benötigt? Digitalisierung wird die Tätigkeitspro le in vielen Bereichen verändern. Die Beschä ig- ten werden viel mehr mit datenbasierter Pro-
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