Page 54 - Handbuch Internet of Things
P. 54

HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Kapitel 1.6 / Data & Analytics
zu verteilen, dass alle kritischen Parameter eingehalten werden, aber gleichzeitig ein ef-  zienter Ressourceneinsatz gewährleistet ist.
Nach einem Assessment mit dem Au ragge- ber wurden zunächst die Anforderungen an die spätere Lösung sowie die notwendigen Schnittstellen, insbesondere an das ausfüh- rende SAP-System, de niert. Um die Zutei- lung der Au räge zu bewerten, entwickelte man ein künstliches Bestrafungssystem in C++, das insbesondere zu späte Auslieferun- gen pönalisiert und somit weitgehend ver- hindert. Dazu wurde zunächst eine Startheu- ristik formuliert, deren Güte mithilfe einer k-opt-Heuristik verbessert wurde. Via DLL und Java konnte man die Lösung anschlie- ßend vollständig in die bestehende System- architektur integrieren.
Im Durchlauf werden zu jedem Zeitpunkt alle vorhandenen Fahrau räge in einem Pool op- timiert und die Au räge entsprechend ver- teilt. Somit ist sichergestellt, dass die einzel- nen Ressourcen keinen starren, vorde nierten Plan verfolgen, sondern immer auf aktuelle Änderungen und Anfragen reagieren.
Verschiedene Kennzahlen wie Servicegrad und Auslastung der Ressourcen zeigen nun eine deutliche Verbesserung der Au ragsver- teilung. Durch die ständige globale Optimie- rung haben leichte Eingri e wie zusätzliche Au räge oder der Wegfall von Fahrau rägen deutlich geringere Auswirkungen auf das Sys- tem. Die Lösung bildet nun einen festen Be- standteil des Lösungsportfolios und wird von unserem Kunden aktiv bei verschiedenen Endkunden eingesetzt. //
 Über Roland Abele
Dipl.-Kfm. Roland Abele ist Geschä sführer der Cosmo Consult Data Science GmbH, Würzburg, einem Unternehmen der Cos- mo Consult-Gruppe, Europas führendem Microso -Partner für Business-So ware und weltweitem Anbieter von End-to-End- Lösungen. Er verfügt über weitreichende Erfahrung in der Optimierung von Ent- scheidungs ndungen durch den Einsatz von mathematischen Modellen. In über 100 Kundenprojekten trug er die Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung von konkre-
@ www.handbuch-iot.de/autoren/r_abele
ten Aufgabenstellungen zur Optimierung von Geschä sprozessen. Seit acht Jahren führt er ein leistungsstarkes Team von Ma- thematikern und Informatikern in der Ent- wicklung von zukun sweisenden Modellen zur Optimierung von Entscheidungs ndun- gen. Geprägt von der individuellen Aufga- benstellung der Industrie-, Handels- und Logistik-Kunden kommen Algorithmen aus Predictive Analytics und Prescriptive Analytics sowie Operations-Research zum Einsatz.
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen unter: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
55
Treiber & Trends






















































































   52   53   54   55   56