Page 205 - Handbuch Internet of Things
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Kapitel 4.11 / Autonomous Devices
HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Dr. Dr. h.c. Michael ten Hompel, geschä s- führender Institutsleiter des Fraunhofer IML. „Drohnen sind gut geeignet, da wir praktisch beliebige Szenarien im industriellen Maßstab dreidimensional und hochdynamisch abbil- den können.“
Eine der autonom  iegenden Drohnen ist aus dem Forschungsprojekt „InventAIRy“ hervor- gegangen. Sie ist in der Lage, durch ein Lager zu navigieren und logistische Objekte zu er- fassen. Dadurch kann sie die Belegung der Stellplätze im Lager dokumentieren – Inven- tur auf Knopfdruck.
Neben Drohnen kommen auch fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) zum Einsatz. Sie bewegen Waren automatisiert durch die La- gerhallen. Der Transportroboter TORU bei- spielsweise kann selbstständig durch das La-
„ger navigieren und Picklisten abarbeiten. Da- bei kann er Objekte aus einer Höhe von bis zu
Neben Drohnen kommen auch fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) zum Einsatz. Sie bewegen Waren automatisiert durch die Lagerhallen.
1,75 Metern greifen und diese nach Beendi- gung des Au rags zur Kommissionierstation bringen. Bei Zalando in Erfurt ist der von der Magazino GmbH entwickelte Roboter jetzt im Praxistest. EMILI (Ergonomischer, mo- biler, interaktiver Ladungsträger für die Int- ralogistik) ist sogar das erste autonome FTF, das eine intuitive Kommunikation zwischen Mensch und Maschine ermöglicht. Sie lässt sich in Verbindung mit Wearables über Ges- ten, Sprache oder Smartphones, Tablets und AR-Brillen steuern. Über ein integriertes Dis- play an ihrer Front kann sie sich den Men- schen in ihrer Umgebung mitteilen: Lächelt ihr Gesicht, funktioniert sie einwandfrei und kann beladen werden. Hat sie einen eher un- zufriedenen Gesichtsausdruck, ist etwas nicht in Ordnung. Wie ihr geholfen werden kann, erklärt sie selbst; zum Beispiel mithilfe eines Tablets, das eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Fehlerbehebung anzeigt.
Dabei ist ein Roboter wie EMILI nur ein ers- ter Schritt beim Rennen um künstliche In-
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