Page 195 - Handbuch Internet of Things
P. 195

Kapitel 4.8 / IoT-Plattformen
HANDBUCH INTERNET OF THINGS
 Kernaussagen
V Nicht den Anschluss verpassen: KI und Machine Learning sind die Digitalisie- rungs-Trends der nächsten Jahre. Wer jetzt nicht mitmacht, läu  Gefahr, ab- gehängt zu werden.
V Jedes Unternehmen kann beginnen: Methoden und Techniken sind auch
ohne Fachwissen einfach bedienbar, schon kleinere Datensätze reichen aus und die Technologien sind günstiger und leistungsfähiger denn je.
V Pilotprojekte sind ein guter Start: Sam- meln Sie im sicheren Rahmen Erfahrun- gen und weiten Sie diese sukzessive aus.
ten überwachen, geben den Fahrern Echt- zeit-Feedback. Etwa, wann Bremsen oder Beschleunigen sinnvoll wäre, um kra sto - optimiert zu fahren. Dies reduziert zudem die Wartungskosten der gesamten Flotte. Ein eu- ropäisches Transportunternehmen hat so sei- ne Treibsto osten um 15 Prozent gesenkt.
Machine Learning mit A1 Digital
Eine einfach zu bedienende Lösung wie die „A1 Digital Machine Learning Plattform po- wered by BigML“ macht es möglich, dass auch „Nicht-ITler“ ohne Programmierkenntnisse
ML-Algorithmen auf komplexe Daten anwen- den können, um wichtige Erkenntnisse zu ge- winnen. A1 Digital hat hier die Erfahrung ge- macht, dass ein breiteres Interesse an den  e- men ML und KI vorhanden ist: Konzernweit wurde ein Training für 20 Key-User organi- siert. Nach kurzer Zeit hat sich dies so sehr her- umgesprochen, dass es 115 Anmeldungen gab. Viele Firmen, vor allem aus der Finanzbranche, gingen ähnlich vor. Mit dem Ergebnis, dass ML in vielen Abteilungen nicht mehr nur von Datenexperten mit Programmierkenntnissen, sondern von Personen mit den unterschied- lichsten Hintergründen angewendet wird. //
 Über Francis Cepero
Francis Cepero bringt für seine Position als Director Vertical Market Solutions mehr als 20 Jahre Erfahrung in dem Bereich Business-So ware und Vertical-Market- Solutions mit. Bei A1 Digital berät er Un-
@ www.handbuch-iot.de/autoren/f_cepero
ternehmen zu Fragen der digitalen Trans- formation wie z.B. branchenspezi schen Anwendungen im Bereich Internet of  ings (IoT).
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
196


















































































   193   194   195   196   197