Page 144 - Handbuch Internet of Things
P. 144

HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Kapitel 3.8 / Coopetition: Netzwerke bilden
die Plattform der Zukun , wird sie überleben, werden die Kosten steigen, komme ich wie- der weg und kann auf eine andere Plattform wechseln? Auch vermeintlich „o ene“ Platt- formen sind nur eingeschränkt o en: Denn sie integrieren zwar „nach unten“ alle am Markt be ndlichen IoT-Devices – und eben nicht nur die des Plattformherstellers selbst – und erlauben „nach oben“ einen App-Store von Mehrwertservices Dritter, aber es bleibt beim entscheidenden Lock-in auf der entspre- chenden Plattform.
Diese Plattformen sind übrigens klassische An- bieter-Kunden-Relationen und meines Erach- tens nicht geeignet, zweiseitige Märkte zu rea- lisieren: Der Nutzer bleibt Nutzer der angebo- tenen IoT-Services und wird nicht selbst zum Anbieter von IoT-Services über die gleiche
„Plattform (siehe Bemerkungen zu Amazon). Unabhängig von einer kün igen Konsolidie-
Es können nicht alle überleben) wird ein möglicher und auch wahrscheinlicher Ent- wicklungsschritt zunächst eine integrieren- de Plattform von IoT-Plattformen sein, die von den Anbieter-Teilnehmern eine gewis- se Standardisierung ihres Angebots erfordert und auch die partielle Nutzung gestattet. Es entsteht dann ein einheitlicher und transpa- renter IoT-Servicekatalog. Diese Plattform der Plattformen scha  für die Nutzer Trans- parenz und deutlich höhere Flexibilität. Zum Vergleich: Car-Sharing-Plattformen gibt es bereits mehrere, und als Nutzer in einer Stadt habe ich daher verschiedene Möglichkeiten und Lösungsmodelle. Aber eigentlich möch- te ich nur von A nach B und suche dafür ein Fahrzeug nach meinen Kriterien. Hier ist die Idee einer integrierenden Plattform von al- len Car-Sharing-Plattformen nicht mehr weit. Bei anderen Buchungsplattformen hat es die- se Entwicklung bereits gegeben. Eine solche integrierende Plattform ist noch keine Dis- ruption, sie erlaubt aber zweiseitige Märkte und eine deutliche Skalierung. Alle Teilneh- mer verbleiben mit ihrem Angebot zunächst am Markt. Die Disruption entsteht erst dann, wenn eine Plattform die so etablierte Kette von Zwischengliedern au öst und die Inter- mediäre nicht mehr benötigt.
Die Sicherheit im Kontext von Eco- Systemen
Für eine erfolgreiche Umsetzung digitaler Geschä skonzepte gerade mit Bezug zum Internet of  ings hat Sicherheit in einem umfassenden Sinn eine herausragende Be- deutung. Jeder Nutzer erwartet ein sehr ho- hes Maß an Zuverlässigkeit und Stabilität der Services sowie eine sehr hohe Sicherheit
rung der Plattformen (einfach ausgedrückt:
Komplexe Systeme mit derart vielen Teilnehmeraktivitäten und IoT-Devices können auch nicht mehr von Menschen überwacht und gesichert werden.
145
Strategien
“






















































































   142   143   144   145   146