Page 133 - Handbuch Internet of Things
P. 133

Kapitel 3.5 / Individualisierung und Personalisierung
HANDBUCH INTERNET OF THINGS
134
rungen der Verbraucher nach Echtzeit-Unter- stützung, kontinuierlicher Unterhaltung so- wie umfassender Konnektivität.
Sind heute noch Smartphones und Fitnesstra- cker im Einsatz, werden morgen Smart Glas- ses, Customized Cars und zukün ig sogar smarte Implantate im Leben selbstverständ- lich integriert sein.
Neue Interfaces verbunden mit KI-Techno- logien bieten noch intelligentere Services, ein noch besseres Leben. Schon jetzt wurde ein in- telligenter Spiegel patentiert, der das o  ner- vige Anprobieren von Kleidung über üssig macht. Als Datenlieferanten einer künstlichen Intelligenz zeichnen solche Devices ein digita-
les Bild ihrer Nutzer – über rein physische Da- ten hinausgehend, wird ein digitaler Zwilling erzeugt, der in naher Zukun  die Persönlich- keit spiegelnd auch Emotionen beinhaltet.
Zukun  - wir kommen
Ein Ökosystem eng vernetzter, intelligenter und nutzerzentrierter Produkte und Services erwartet uns. Das „Internet of  ings“ führt mehr und mehr zur Au ösung der Gren- zen zwischen realer und virtueller Welt – der Mensch und sein Zwilling im Mittelpunkt. Die Digitalisierung unserer Umwelt und unseres Seins – unser digitaler Zwilling – wie auch die damit verbundene Art, uns zu bewegen und zu interagieren, winkt uns bereits entgegen. //
Die Personalisierung von z.B. Turnschuhen, wie sie Adidas in der Speedfactory gerade möglich macht, ist nur ein erster Schritt umfassender Personalisierungslösungen.
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
























































































   131   132   133   134   135