Page 118 - Handbuch Internet of Things
P. 118

HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Kapitel 3.1 / IoT-Vendor-Research
nen Telco-Stack verlassen, diese Komponenten kennen. Darin sehen wir zwei Gruppen:
V Multiplay-O erings sind Technologie- Komponenten, die sowohl bei Telcos als auch direkt bei Unternehmen positio- niert werden. Für Unternehmen ist die- ser Quadrant besonders wichtig, falls die Portierung einer IoT-Anwendung zwischen dem Telco-Stack und dem ge- nerischen Cloud-Service des Technolo- gie-Herstellers gewünscht ist.
V Telco-Niche-O erings sind meist Ange- bote, die (zumindest in Deutschland) exklusiv für Telcos angeboten werden
und für Unternehmen direkt gar nicht zugänglich sind. Obwohl diese Kompo- nenten in einem Telco-Stack wichtige Nischen abdecken können, sollten Un- ternehmen die Vendor-Lock-in-Proble- matik im Auge behalten.
Der Telco-Stack-Quadrant hat insgesamt viel weniger Angebote, weil viele Hersteller die Ver- fügbarkeit in Deutschland nicht sicherstellen oder erst anbieten, sobald einer der führenden Telcos die Technologie in Europa verwendet. //
Die komplette Studie kann unter der Telefon- nummer +49 561 220 740 80 bestellt werden.
 Über Dr. Stefan Ried
Dr. Stefan Ried ist IoT Practice Lead & Principal Analyst beim unabhängigen Analysten-Haus Crisp Research. Er treibt Marktforschung und berät Anwender und Hersteller im Bereich IoT und Cloud-Com- puting-Technologies und bei Geschä smo- dellen. Herr Stefan Ried kam im April 2017 zu Crisp Research vom Kommunikations- und Kollaborations-So ware-Hersteller Unify, wo er CTO war. Zuvor verantwortete Stefan Ried von 2008 bis 2014 beim Ana- lystenhaus Forrester Research den globalen Bereich Plattformstrategien. Er hat fun- dierte Kenntnis des Cloud- und Integra- tions-Marktes aus 20 Jahren Erfahrung in
@ www.handbuch-iot.de/autoren/s_ried
leitenden Positionen in der So ware-Ent- wicklung, dem Produktmanagement und dem Produktmarketing bei internationalen Herstellern. Stefan Ried beriet Hersteller zu ihren Produkt- und M&A-Strategien sowie CIOs zum Wandel ihrer Rolle. Vor der Aufnahme seiner Tätigkeit als Analyst war er unter anderem CTO eines deutschen So ware-Start-ups, hatte als Senior VP das Produktmanagement für SAPs Netweaver Plattform geleitet und hat bis Ende 2007 die Middleware-Produkte der So ware AG verantwortet. Stefan Ried hat am Max- Planck-Institut in Mainz in Physik promo- viert. www.crisp-research.com
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen unter: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
119
Strategien




















































































   116   117   118   119   120